Was sind Rituale?

Im Zentrum meiner Arbeit steht nicht die Gestaltung von Zeremonien wie Geburt, Taufe, Eheschliessung oder Beisetzung. Vielmehr begleite ich mit therapeutischer Ausrichtung jene Menschen, welche in den genannten wie auch in anderen Übergängen Unterstützung wünschen. Aufgrund zahlreicher Erfahrungen bietet sich dies namentlich bei folgenden Anliegen an:

  • Bewältigung eines Traumas (Unfall, Operation, Gewalt etc.)
  • Verarbeiten eines Verlustes
  • Überwinden einer Sucht
  • Auflösung von Ängsten und Panik
  • Überwinden eines Burnouts oder anderen Depressionen
  • Verarbeitung von Mobbing
  • Trennung von Personen, Lösen von Verstrickungen
  • Auflösen von Glaubenssätzen (und Elementalen) sowie eines Banns (Selbst- oder Fremdbann)
  • Erwachsen- und Elternwerden, Pensionierung
  • Abschluss eines therapeutischen Prozesses
  • Förderung der eigenen Wahrnehmung
  • Finden von Sinn und Antworten

Die für die Begleitung erforderliche Unterstützung stelle ich sicher über meine Praxis Hypnose Leresche, ebenso wie durch meine therapeutische Arbeit in der Natur. Letztere umfasst:

  • Beratung und Aufzeigen der Möglichkeiten, sich einem Thema zu nähern, um persönlichen Frieden zu finden
  • Gestaltung und Durchführung von Ritualen und Zeremonien
  • Begleitung in die / der Natur, um sich und seine Gefühle neu wahrnehmen und verändern zu können
  • vertiefte Anamnese auf Wunsch - in meiner Arbeit in der Praxis Hypnose Leresche findet diese bei jeder Sitzung statt

Die Erfahrungen zeigen, dass sich das Vereinen der eher klassisch ausgerichteten Therapie mit der ritualbasierten Arbeit in der Natur äusserst positiv auf den Erfolg auswirkt. Und effektiv nutzen auch zahlreiche Klienten das Potenzial beider Bereiche.

Aber wie findet sich das passende Ritual?

In dieser Frage stehe ich Ihnen gerne zuhörend und begleitend zur Seite. Dabei ist jedes Ritual einzigartig auf Sie und Ihre Bedürfnisse ausgerichtet, ob es sich nun beispielsweise um ein auf dieser Website beschriebenes Befreiungsritual handelt, oder ob bei einem gemeinsamen Besuch im Wald ein Ritual aus der Kraft des Moments entsteht. Es geht einzig um die heilsame Wirkung authentischer Erfahrungen in der Natur.

Unterstützung können solche Rituale letztlich in allen Lebenslagen bieten. Informieren Sie sich auch über die Erfahrungen von Klienten.

Gefühle und Realität

In meiner Arbeit zeigt sich die zentrale Bedeutung von Gefühlen mit grosser Deutlichkeit. Die Art, wie wir eine Situation WAHRnehmen und empfinden, entspricht der eigenen WAHRheit. Der eigentlichen (objektiven) Situation fällt dabei eine eher untergeordnete Rolle zu. Etwas vereinfacht lässt sich folgendes formulieren: Die Situation selbst ist nicht entscheidend, massgebend ist nur, wie ich mich dabei fühle; fühle ich mich gut, so ist alles bestens – fühlt es sich unwohl oder falsch an, so kann sich daraus ein Konflikt ergeben.

Unterstützend für eine schwierige Situation kann es sein, sich auf die Wahrnehmung anderer einzulassen, und so quasi den Perspektivenwechsel zu proben. Stellt sich dadurch aber keine Klärung ein, so ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen angezeigt. Diese Gefühle haben grundsätzlich ihre Richtigkeit, und zwar losgelöst von der allfällig abweichenden Wahrnehmung anderer und auch unabhängig von jeglicher Wertung.

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass sich die Vergangenheit nicht ändern lässt. Das ist korrekt. Doch wir können unsere Gefühle zu dem Geschehenen ändern, und damit ändern wir alles. Gerade hierbei bieten Rituale oft den entscheidenden Rahmen für Veränderungen und ermöglichen so den Übergang zum Frieden, zur Versöhnung mit der Vergangenheit und zur inneren Freiheit.

Referenzen

«Geplagt von... Panikattatken, suchte ich einen Weg zurück zur Normalität und wurde... zum Ritual der Sterbehütte geführt... Seit jener Nacht hatte ich keine einzige Panikattake mehr.»
S.E. aus Uster

Mehr Referenzen

Zertifikate/Mitgliedschaften

National Guild Of Hypnotisists
The Omni Hypnosis Training Center
Berufsverband für professionelles Persönlichkeitstraining
VPT Fachverband für Hypnose

Downloads

Ablauf und Anfahrt